Vor Kurzem hat die Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal (EGOM) ein zweites Elektroauto angeschafft. Dieses ist in Diethardt stationiert, wo es über das Carsharing-Projekt der EGOM unter anderem von Andrea Wolf genutzt wird. Sie ist zufrieden mit der spritfreien Fahralternative. Foto: Bletzer Ulrike Bletzer
Diethardt. „Sie werden gleich merken, dass es ein völlig anderes Fahrgefühl ist“, sagt Andrea Wolf, gibt an dem kleinen Kästchen an der Außenseite des Backes einen Zahlencode ein, holt die Schlüsselkarte heraus und bittet zur Probetour. Und in der Tat: Kein Motordröhnen, als sie den Startknopf drückt, lediglich die Lüftung ist zu hören. Bis Tempo 30 noch ein paar künstlich erzeugte, vom Hersteller zwecks Fußgängerwarnung eingebaute Geräusche, dann gleitet der Renault Zoe lautlos und geschmeidig über die Straßen rund um Diethardt dahin.
Lesezeit 4 Minuten
„Schauen Sie: Jetzt, wo ich vom Gas gehe und das Auto rollen lasse, lädt die Batterie wieder Energie zu“, erklärt Andrea Wolf auf der Bergab-Strecke und deutet auf den Bordcomputer, auf dem die ihre Farbe und Richtung wechselnden Pfeile die Umkehr des Energieflusses hieb- und stichfest belegen.