Satire-Politiker-Alarm in der Kurstadt - Jana Frey und Michael Brüggemann stehen nach Personwahl auf Platz 4 und 5 der Landesliste
Die PARTEI: Drei Bad Emser wollen in den Landtag
Die PARTEI versteht sich als Korrektiv der bestehenden politischen Gruppierungen, möchte aufrütteln und will dafür auch gern mal aufregen. Sprüche klopfen, überspitzen und provozieren gehören zum Programm. In Bad Ems tun dies unter anderem (von links): Michael Brüggemann, Jana Frey und Alexander Laczynski, die alle drei auf der Landesliste stehen.
WMSart/S. Wikstrom

Bad Ems ist derzeit nicht nur der Hotspot der englischen Mutation des Coronavirus, sondern auch der Satire-PARTEI: Gleich zwei Einwohner und eine Einwohnerin aus der Kurstadt stehen auf der Landesliste für die im Jahr 2004 von Redakteuren des Satire-Magazins Titanic gegründeten PARTEI und kandidieren für den Landtag – zwei sogar auf den sehr prominenten Plätzen 4 und 5: Jana Frey und Michael Brüggemann. Davon kann so manch ein langjähriger Politiker im Klein des Kommunalen nur träumen. Wie es dazu kommt? Nun, dies ist irgendwo zwischen Leichtsinn, Schicksal, Zufall und Unfall einzuordnen. So ähnlich zumindest erklärt es das triumphale Trio.

Nun ist es gar nicht so, dass es in Bad Ems von Mitgliedern der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative, kurz: Die PARTEI, nur so wimmelt. Der 2017, einen Tag vor der Bundestagswahl, gegründete Ortsverband Bad Ems zählt gerade mal ein gutes halbes Dutzend Mitglieder.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region