Größere Unterschiede zwischen den beiden früheren Verbandsgemeinden bestehen vorerst noch bei den Gebühren und Beiträgen, die für die Abwasserentsorgung in Rechnung gestellt werden. Ein erster kleiner Schritt zur Anpassung soll ab 1. Januar 2023 vollzogen werden, was Nassauer Haushalte ein wenig entlastet. Nach Berechnung der Werke bedeutet die dortige geplante Absenkung von Gebühr und wiederkehrendem Beitrag für einen Musterhaushalt mit vier Personen, einem typischen Wasserverbrauch und einer Grundstücksgröße von 600 Quadratmetern eine Ersparnis von rund 20 Euro im Jahr gegenüber den bisherigen Abwasserkosten. Allerdings zahlt ein solcher Musterhaushalt in der Alt-VG Nassau dennoch rund 200 Euro mehr als ein identischer Haushalt in der früheren VG Bad Ems für die Abwasserentsorgung.
Der größte Unterschied zwischen den beiden früheren Verbandsgemeinden liegt beim wiederkehrenden Beitrag (WKB) Schmutzwasser, der unabhängig von der eingeleiteten Menge erhoben wird. Er hängt vor allem von der Grundstücksfläche ab und wird auch für bebaubare, aber aktuell noch unbebaute Grundstücke erhoben. Im laufenden Jahr ist der WKB in der Alt-VG Nassau knapp zweieinhalb Mal so hoch wie in der Alt-VG Bad Ems.
Sinn und Zweck des WKB ist es, einen gewissen Anteil der Einnahmen für die Werke kalkulierbar und weniger abhängig vom Verbrauch zu machen. Im Raum Nassau werden über den WKB 36 Prozent der Einnahmen aus Gebühren und Beiträgen der Abwasserwerke generiert. Im Bereich Bad Ems, wo der WKB Schmutzwasser erst in 2022 eingeführt wurde, sind es aktuell nur 17 Prozent.
Konkret ist für 2023 Folgendes geplant: Die Kanalbenutzungsgebühr oder Schmutzwassergebühr beträgt dann in der Alt-VG Nassau 2,89 Euro pro Kubikmeter (5 Cent weniger als bisher), in der Alt-VG Bad Ems sind es 2,36 Euro. Der wiederkehrende Beitrag Schmutzwasser, der vor allem von der Grundstücksfläche abhängt und auch für bebaubare, aber noch unbebaute Grundstücke anfällt, beträgt in der Alt-VG Nassau 16 Cent (1 Cent weniger als bisher) je Quadratmeter gewichteter Grundstücksfläche, in der Alt-VG Bad Ems 7 Cent. Der wiederkehrende Beitrag Niederschlagswasser soll in der Alt-VG Nassau 73 Cent (3 Cent weniger als bisher), in der Alt-VG Bad Ems 48 Cent betragen. crz