Projekt VG Loreley startet Bürgerbeteiligung zu Vorsorge- und Schutzkonzept für Kommunen
Bürgerbeteiligung zum Hochwasserschutzkonzept gestartet: Bewusstsein für Risiken schaffen

Ingenieur Roland Boettcher erläutert die Funktion eines Regenrückhaltebeckens im Dachsenhäuser Tal oberhalb von Braubach. Die Verbandsgemeinde Loreley hat die Bürgerbeteiligung zu einem Hochwasserschutz- und vorsorgekonzept gestartet. Foto: Andreas Jöckel

aj

Braubach. Konzepte zum Thema Hochwasser sollen über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren für die Kommunen in der Verbandsgemeinde Loreley erarbeitet werden. Dabei geht es um zwei zentrale Fragen: Wie viel Schutz ist möglich und was ist an Vorsorge bei Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen nötig? Mit einem Rundgang der Verwaltung, der Hochwassernotgemeinschaft (HWNG) und der Feuerwehr durch die Braubacher Risikogebiete ist die Bürgerbeteiligung dazu jetzt gestartet.

Zwei völlig verschiedene Hochwassertypen spielen in der VG Loreley eine Rolle: die relativ gut vorhersagbaren Fluten des Rheins und die plötzlich auftretenden und nur schwer kalkulierbaren Überschwemmungen, wenn Starkregen die Bäche von den Höhen ins Tal binnen kürzester Zeit ansteigen lässt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region