Das Steinerne Haus wurde zu einer Zeit abgerissen, als der Denkmalschutz noch in den Kinderschuhen steckte
Blick in die Baugeschichte: Schmuckstück in Bad Ems wurde dem Boden gleichgemacht
img_7960 - 1
Das Steinerne Haus in einer Darstellung aus dem Buch von Dieter Weithoener „Bad Ems – Stadt mit Gesicht“. Daneben das ursprüngliche Hotel zum Löwen.
Galonska Andreas

Bad Ems. Zwischen dem Darmstädter Hof und dem Kurhaus klafft in Bad Ems eine Lücke an der Lahnstraße, die als solche nicht mehr wahrgenommen wird, da die breite Einmündung der Grabenstraße längst zur Gewohnheit geworden ist. Einst stand dort das Steinerne Haus, das vor 55 Jahren abgerissen wurde.

Aktualisiert am 20. September 2023 08:43 Uhr
In Dieter Weithoeners Buch „Bad Ems – Stadt mit Gesicht“ aus dem Jahr 1987 wird die Baugeschichte zahlreicher Emser Bauten erläutert. Hinzu kommt die Erinnerung an damals bereits verschwundene Bauwerke von großer Bedeutung. Das Steinerne Haus wurde 1696 errichtet und galt als eines der schönsten Gebäude im Emser Badebezirk.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region