Wie eine private Anlage in Bettendorf dem Klimaschutz und der lokalen Wertschöpfung dient
Bettendorfer Klimaprojekt: Hackschnitzel lösen Heizöl ab
Patrick Holl am 60 Kubikmeter Holzhackschnitzel fassenden Silo: Seit dem 8. November wird mit der neuen Heizung geheizt. Foto: Thorsten Stötzer
Thorsten Stötzer

Bettendorf. Ein Loch im immer noch gut gefüllten Silo mit den Holzhackschnitzeln zeigt an, wie hoch der Verbrauch seit dem 8. November bisher war. An diesem Tag ging in Bettendorf bei der Familie Holl eine neue Heizung in Betrieb, die in Sachen Umwelt- und Klimaschutz sowie lokaler Wertschöpfung viel zu bieten hat.

Wer unter freiem Himmel am Silo steht, kann durch ein Fenster die Heizung erkennen. Auf Fotos ist die in der Regel verdeckte Förderschnecke zu sehen, die die Holzschnitzel dorthin schiebt.

Energie für vier Gebäude

Vier Gebäude mit sechs Wohneinheiten, die teils vermietet sind, wollen Frank Holl und sein Sohn Patrick Holl fortan auf nachhaltige Weise beheizen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region