Einbau in Kestert und Lahnstein erfolgt am Wochenende mit aufwendiger Technik, Kränen und hydraulischen Pressen
Bahnbaustelle Kestert: Vier neue Brücken auf einen Streich
Mit der Projektleitung der Deutschen Bahn informierten sich Ortsbürgermeister Uwe Schwarz und der Gemeinderat über die neue Bahnbrücke, die den durch den Felssturz verschütteten Durchgang ersetzen wird. Foto: Karin Kring
Karin Kring

Kestert/Lahnstein. Gleich drei neue Brücken werden am kommenden Sonntag auf der rechtsrheinischen Bahnstrecke in der Ortslage Kestert in den Bahndamm eingebaut. Damit wird durch die Deutschen Bahn AG auch für die nach dem großen Felssturz vor nun zwei Jahren kurz hinter der Ortslage verschüttete Unterführung Ersatz geschaffen. Eine weitere Bahnbrücke wird ebenfalls am Sonntag in Lahnstein an der Unterführung in der Johann-Baptist-Ludwig-Straße eingesetzt.

Viele Wochen wurde an „Kestert 1, Mitte und 3“, so die Bezeichnung der Brücken bei Bahnfachleuten, gebaut. Drei Baufirmen errichteten auf eigens gegossenen Fundamenten aus Tausenden Tonnen Beton die Brückenbauwerke unmittelbar vor den jeweiligen Unterführungen, die zum Teil weit älter als 100 Jahre sind und erneuert werden müssen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region