In Winden sollen dort altersgerechte Wohnungen entstehen - Doch kein Umbau? Entscheidung fällt der Ortsgemeinderat: Altersgerechte Wohnungen in Winden: Wird die alte Schule abgerissen?
In Winden sollen dort altersgerechte Wohnungen entstehen - Doch kein Umbau? Entscheidung fällt der Ortsgemeinderat
Altersgerechte Wohnungen in Winden: Wird die alte Schule abgerissen?
Umbau oder Abriss? Was mit der alten Schule in Winden passiert, muss der Ortsgemeinderat entscheiden. Dort, wo die Windener bis in die frühen 1980er-Jahre die Schulbank drückten und bis 2021 Kita-Kinder wuselten, sollen nun altersgerechte Wohnungen entstehen. Foto: Gebhard Linscheid Michaela Cetto. Gebhard Linscheid
Winden. Ortsbildprägend ist sie, die alte Schule, und ein Stück Windener Geschichte. Doch die Zukunft des 1926 errichteten Gebäudes ist nicht gewiss. Die Ortsgemeinde möchte dort altersgerechte Wohnungen bauen – dies hatte Gebhard Linscheid bereits im vergangenen Jahr in seiner Funktion als Erster Beigeordneter vorgeschlagen und mit dem Gemeinderat auf den Weg gebracht. Ob das Projekt aber im Bestandsgebäude realisiert werden kann oder ob die Schule besser abgerissen wird, muss noch final entschieden werden. Der Bauausschuss jedenfalls empfahl dem Gemeinderat mit drei Jastimmen und einer Gegenstimme den Abriss des ehemaligen Schulgebäudes bis zur Kellerdecke.
Lesezeit 2 Minuten
Bis in die frühen 1980er-Jahre drückten dort Windener Kinder die Schulbank. Auch Ortschef Gebhard Linscheid lernte ab 1969 als i-Dötzchen das ABC in der alten Schule. Mitte der 1990er-Jahre zog der Kindergarten ein. In den vergangenen mehr als 20 Jahren mussten die Räumlichkeiten im unteren Geschoss immer wieder an die Bedürfnisse der Knirpse angepasst werden.