Stadtbürgermeister und Landtagsabgeordneter Manuel Liguori nahm die Gelegenheit wahr, dem heutigen Familienunternehmen – unter der Geschäftsführung von Bäckermeister Günter Meffert und Konditormeister Jochen Meffert – im Namen der Stadt Nassau zum 150-jährigen Geschäftsjubiläum zu gratulieren. Ferner wünschte er dem Unternehmen weiterhin eine erfolgreiche Zukunft und überreichte ein Präsent.
Ursprünge reichen ins 19. Jahrhundert zurück
Vor 150 Jahren (1872) gründete der im Jahr 1835 in Bergnassau geborene Sohn eines aus Dausenau stammenden Schneidermeisters und Ururgroßvater des heutigen Mitinhabers Jochen Meffert – Bäckermeister Wilhelm Elbert – die gleichnamige Bäckerei Elbert in Nassau und versorgte fortan täglich die Bevölkerung mit frischem Backwerk. Nachdem der Gründer im Jahr 1919 in Nassau verstarb, übernahm sein im Jahr 1876 in Nassau geborener Sohn, Wilhelm Elbert (Junior), die Bäckerei und führte diese bis zu seinem Tod im Jahr 1942 fort. Die Großmutter (Bertha) des heutigen Mitunternehmers Jochen Meffert, übernahm danach die Bäckerei.
Die Bäckerei selbst und das dazu gehörende Wohnhaus wurden im Jahr 1945 weitgehend zerstört. In den 1950er-Jahren entstand ein Neubau. Im Jahr 1970 übernahm das Ehepaar Bäckermeister Günter Meffert und dessen Ehefrau Elke (geborene Redhardt) das Unternehmen. Bäckermeister Günter Meffert steht auch heute noch in der Backstube, in der täglich eine Vielzahl an Brot, Brötchen, Kuchen und Teilchen frisch hergestellt werden. Die Geschäftsführung hat er jedoch gemeinsam mit seinem Sohn inne, Konditormeister Jochen, die fünfte Generation.
Auf das Gründungsjahr des Traditionsbetriebes weist eine Inschrift an der Hauswand hin, die erst durch den Abriss eines benachbarten Wohnhauses freigelegt wurde.