Hilfen für klamme Kassen
126 Millionen Euro für den Rhein-Lahn-Kreis angekündigt
Geld fehlt im Rhein-Lahn-Kreis an allen Ecken und Enden. Ein Investitionspaket von Bund und Land sowie eine kurzfristige Finanzspritze sollen nun Abhilfe schaffen.
Monika Skolimowska. picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die Kommunen sind blank – auch der Rhein-Lahn-Kreis. Mit 30 Millionen Euro steckt er im Minus. Abhilfe soll nun ein dickes Geldpaket schaffen, das von Bund und Ländern kommt. Löcher zu stopfen gibt es im Kreis viele. Doch beschlossen ist noch nichts.

Lesezeit 4 Minuten
Satter Geldregen für den Rhein-Lahn-Kreis? Das sind zumindest die Pläne von Bund, Land und kommunalen Spitzenverbänden für die kommenden Jahre. Aus gleich drei Töpfen hat sich Geld für den Kreis angekündigt, dessen Haushalt knapp 30 Millionen Euro im Minus steckt:20,7 Millionen Euro aus dem Sofortprogramm „Handlungsstarke Kommunen“: Pflichtausgaben wie Sozialkosten belasten die kommunalen Kassen massiv.

Ressort und Schlagwörter

Rhein-Lahn-ZeitungFinanzen

Top-News aus der Region