Gespräch zum 100-jährigen Bestehen des Kreis-Chorverbands Rhein-Lahn - Das sind die Herausforderungen
100 Jahre Kreis-Chorverband Rhein-Lahn: Hat das Singen im Chor noch eine Zukunft?
Regelmäßig lädt der Kreis-Chorverband zu Konzerten ein. Im Jahr 2014 haben insgesamt in Dachsenhausen rund 400 Aktive auf der Bühne gestanden. Extra für dieses besondere Konzert wurden Chorgemeinschaften aus Männer-, Frauen- und Gemischten Chören zusammengestellt. Mittlerweile wird es immer schwieriger, solche Ereignisse auf die Beine zu stellen, machen Vorstandsmitglieder des Kreis-Chorverbands Rhein-Lahn im Gespräch mit unser Zeitung deutlich.
Kreischorverband Rhein-Lahn

Es ist der 4. Dezember 1921, als in Nastätten der heutige Kreis-Chorverband Rhein-Lahn gegründet wird. Vertreter von 25 Vereinen geben ihm den Namen „Sängerkreis Rhein-Lahn“. Auch 100 Jahre später setzt sich der Verband mit Engagement dafür ein, die Chortradition an Rhein und Lahn zu bewahren und Lust am Singen zu machen. Einfacher geworden ist diese Aufgabe im Laufe der Zeit nicht. Doch der Kreis-Chorverband stellt sich der Herausforderung.

Lesezeit 3 Minuten
„Wir können nicht nur wehklagen“, betont Vorsitzender Jürgen Salzig. Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten sprach Salzig kürzlich gemeinsam mit Geschäftsführerin Irene Zorn und Kreis-Chorleiter Winfried Kahl über die aktuelle Situation des Verbands.

Ressort und Schlagwörter

Rhein-Lahn-Zeitung

Top-News aus der Region