Zahlen kommen von Kreisverwaltung
Zwei Jahre nach Kriegsbeginn: 1412 Ukraine-Flüchtlinge leben im Rhein-Hunsrück-Kreis
Ukraine-Krieg - Odessa
Die Flagge der Ukraine weht im Mondlicht im Wind. Mehr als 1400 Flüchtlinge aus diesem Land leben im Rhein-Hunsrück-Kreis.
Kay Nietfeld. picture alliance/dpa

Rhein-Hunsrück. Nach wie vor lebt im Rhein-Hunsrück-Kreis eine große Anzahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Das Ausländerzentralregister (AZR) listet, Stand gestriger Freitag, 1412 Menschen aus dem Kriegsgebiet auf. 138 davon sind Antragssteller im Leistungsbezug Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt (HLU). Bereits wieder ausgereiste Ukrainer sind nicht mehr statistisch erfasst.

Aufgelistet nach Verbandsgemeinden (VG) und Stadt Boppard ergibt sich folgende Verteilung: 391 Menschen sind in der VG Simmern-Rheinböllen registriert, zehn weniger in der VG Kirchberg. Damit sind in diesen beiden VGs mehr als die Hälfte der Ukrainer untergebracht.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region