Symbolbild: Medikamente, etwa Insulin, können bei zu hohen oder niedrigen Temperaturen ihre Wirksamkeit verlieren. Der Qualitätsschaden ist nicht immer sichtbar. Gero Breloer. dpa
Aufgeheizte Autos, sonnige Fensterbänke und warme Badezimmer: Solche Orte können Medikamenten bei den derzeitigen Temperaturen schaden. Wie diese richtig gelagert werden sollten und warum die Rosenapotheke gerade jetzt auf ihre Abholstation setzt.
Lesezeit 3 Minuten
Die Hitzewelle lässt dieser Tage nicht nur Menschen ins Schwitzen geraten. Während sich die Temperaturen vielerorts der 40-Grad-Marke nähern, verwandeln sich Autos, Balkone und sogar Hausflure in Wärmekammern. Was viele dabei übersehen: Hitze setzt nicht nur Kreislauf und Konzentration zu, sondern auch Medikamenten.