Evangelische Kirche denkt über Anbau mit Platz für die Bibliothek nach - Hohe Förderung für Millionenvorhaben nötig: Zieht die Stadtbücherei Emmelshausen ins Gemeindehaus? Evangelische Kirche denkt über Anbau nach
Evangelische Kirche denkt über Anbau mit Platz für die Bibliothek nach - Hohe Förderung für Millionenvorhaben nötig
Zieht die Stadtbücherei Emmelshausen ins Gemeindehaus? Evangelische Kirche denkt über Anbau nach
Seit 2002 ist die Emmelshausener Stadtbücherei im alten Hausmeisterhaus an der IGS auf 100 Quadratmetern untergebracht. Foto: Denise Bergfeld Denise Bergfeld
Emmelshausen. Die Emmelshausener Stadtbücherei ist beliebt, sehr gut besucht – und leidet seit Jahren unter chronischem Platzmangel. Das frühere Hausmeisterhäuschen an der IGS bietet für eine Bücherei zwar eine tolle Lage, aber nur 100 Quadratmeter Platz für mittlerweile 17.000 Medien. Kurz: Es platzt aus allen Nähten.
Schon seit einigen Jahren wird in der Stadt über einen Anbau oder einen Umzug nachgedacht. In der jüngsten Stadtratssitzung am Montagabend kam erneut Bewegung in das Vorhaben. Denn die Büchereileiterin Jutta Tesch präsentierte den Ratsmitgliedern gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Markus Risch eine neue Kooperationsidee, die für die Bücherei ganz neue Möglichkeiten eröffnen würde.