Tierschutz Ein Zaun soll Eidechsen und Schlangen davor bewahren, in die Baustelle am Bahndamm zu gelangen: Zaun für den Tierschutz: Reptilien vor den Bauarbeiten schützen
Tierschutz Ein Zaun soll Eidechsen und Schlangen davor bewahren, in die Baustelle am Bahndamm zu gelangen
Zaun für den Tierschutz: Reptilien vor den Bauarbeiten schützen
Ein Reptilienschutzzaun wurde jetzt aufgestellt, bevor am Remigiusparkplatz in Boppard die große Baustelle beginnt. So haben Tiere die Möglichkeit, den Gefahrenbereich zu verlassen, bevor schwere Baugeräte den Bahndamm in Beschlag nehmen. Foto: Suzanne Breitbach Suzanne Breitbac
Boppard. Im Oktober beginnen die Bauarbeiten am Bahndamm entlang des St. Remigiusparkplatzes (wir berichteten). Der sanierungsbedürftige Bahndamm dient unter anderem Reptilien (Eidechsen und Schlangen) als Lebensraum. Damit die Tiere durch die schweren Arbeitsgerätschaften, die in diesem Bereich zum Einsatz kommen werden, nicht getötet werden, wurde ein Reptilienschutzzaun im hinteren Bereich des Parkplatzes errichtet.
80 Meter Reptilienschutzzaun sollen verhindert, dass Eidechsen während der Bauzeit wieder in das Baufeld einwandern können und dort zu Schaden kommen. Das Büro BIOP aus Münsterappel hat das Gelände im Rahmen von Naturschutzpflegemaßnahmen entbuscht, gepflegt und die Zaunanlage für Eidechsen und andere Reptilien errichtet.