Digitalisierung schreitet in der Stadtverwaltung Boppard voran - Kein Termin beim Amt nötig
Wohnsitz anmelden geht jetzt auch online
Die Digitalisierung in der altehrwürdigen Stadt schreitet voran: Ab sofort können Bürger ihren Wohnsitz in Boppard über ein Portal im Internet vollständig digital an- oder ummelden. Foto: Werner Dupuis (Archiv)
Werner Dupuis

Boppard. Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden. Das geht in Boppard unter www.wohnsitzanmeldung.de jetzt auch online. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz in Boppard über das Portal vollständig digital an- oder ummelden. Ein persönlicher Termin beim Einwohnermeldeamt ist damit nicht mehr erforderlich. Der Service ist kostenlos.

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„Mit der Umsetzung der elektronischen Wohnsitzanmeldung nehmen wir in Boppard den nächsten Meilenstein hin zu einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung“, erklärt Bürgermeister Jörg Haseneier in einer Pressemitteilung. Der Onlinedienst digitalisiert erstmals den gesamten Meldeprozess bei einem Umzug – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses.

Das Angebot ist damit eine Alternative zum persönlichen Termin im Einwohnermeldeamt und erleichtert die Formalitäten nach einem Wohnortwechsel. Benötigt wird dafür ein Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, die AusweisApp und ein behördliches Nutzerkonto wie die BundID.

Möglich sind alle Anmeldungen in eine neue Haupt- oder alleinige Wohnung. Der Status bestehender Nebenwohnungen bleibt unberührt. Voraussetzung ist, dass zuvor bereits ein Wohnsitz in Deutschland bestanden hat.

Die digitale Wohnsitzanmeldung verläuft in vier Schritten:

1. Nutzer machen Angaben zur neuen Wohnung und laden ihre Wohnungsgeberbestätigung hoch. Auch Eigentümer müssen diese Bestätigung als Eigenerklärung abgeben. Das Formular „Wohnungsgeberbestätigung“ ist auf www.boppard.de/meldeamt zu finden.

2. Das Einwohnermeldeamt prüft die Angaben und informiert innerhalb von drei Werktagen per E-Mail.

3. Der Nutzer kehrt in den Onlinedienst zurück und ruft die Meldebestätigung ab. Anschließend aktualisiert er die Anschrift auf dem Chip seines Ausweisdokuments mit aktivierter Onlineausweisfunktion.

4. Adressaufkleber für Personalausweis und gegebenenfalls Reisepass kommen per Post. Diese können einfach aufgeklebt werden – alles erledigt.red

Informationen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung und weiteren digitalen Verwaltungsleistungen sind im Internet unter www.boppard.de/meldeamt zu finden oder direkt unter der Adresse www.wohnsitzanmeldung.de

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