Truppe von Helfern bringt Geflüchtete nach Rheinböllen - Integration soll so schnell wie möglich gelingen
Weiterer Hilfskonvoi aus dem Hunsrück: Neun Ukrainer an der Grenze abgeholt
Am Dienstagnachmittag treffen die Helfer mit zwei Transportern und neun Geflüchteten in Rheinböllen ein. Untergebracht werden die Ukrainer in einem Apartmenthaus des Unternehmens Hahn-Automation. Foto: Werner Dupuis
Werner Dupuis

Dill/Rheinböllen/Rzeszow. Etwas blauäugig und vielleicht auch ein wenig planlos seien sie von Dill aus aufgebrochen, erzählt einer der Männer, der sich spontan dazu entschlossen hatte, zur polnisch-ukrainischen Grenze aufzubrechen (wir berichteten). Am Ende aber hat sich die Reise gelohnt: Die Hilfsgüter, die sie in den beiden vollgepackten Kleintransportern zur Grenze schafften, kamen genau dort an, wo sie hinsollten: in ein ukrainisches Krankenhaus und eine Kinderklinik.

Lesezeit 4 Minuten
Zudem konnten sie neun Ukrainer mit in den Hunsrück bringen. Am Dienstagnachmittag erreichte die Gruppe glücklich, aber erschöpft das Apartmenthaus der Firma Hahn-Automation in Rheinböllen, wo die Flüchtlinge von nun an erst einmal leben werden. Was sie in der Unterkunft vorfinden, überrascht selbst den Fahrertrupp.

Top-News aus der Region