Kommunalreform CDU-Mehrheit im Verbandsgemeinderat St. Goar-Oberwesel stimmt für "Partnerschaft auf Augenhöhe": VG-Rat St. Goar-Oberwesel beschließt: Mittelrheiner wollen Fusionsgespräche mit Rheinböllen aufnehmen
Kommunalreform CDU-Mehrheit im Verbandsgemeinderat St. Goar-Oberwesel stimmt für "Partnerschaft auf Augenhöhe"
VG-Rat St. Goar-Oberwesel beschließt: Mittelrheiner wollen Fusionsgespräche mit Rheinböllen aufnehmen
Die Reise soll nach Wunsch des Rats der VG St. Goar-Oberwesel nach Rheinböllen gehen. Mit der VG Rheinböllen verhandele man auf Augenhöhe über eine mögliche Fusion.
Werner Dupuis
St. Goar-Oberwesel. Überraschende Wende in Sachen Kommunalreform am Mittelrhein: Der Verbandsgemeinderat St. Goar-Oberwesel stimmte in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich für die Beschlussvorlage der CDU-Fraktion, Fusionsgespräche mit der Verbandsgemeinde (VG) Rheinböllen aufzunehmen.
Erst wenn diese scheitern sollten, will man mit anderen potenziellen Partnern wie Boppard oder Emmelshausen Kontakt aufnehmen. VG-Bürgermeister Thomas Bungert hatte erst am Mittwochabend ein zweites Sondierungsgespräch mit seinem Rheinböllener Amtskollegen Arno Imig im Beisein von weiteren Vertretern aus beiden VGs geführt und schwärmte von der positiven Atmosphäre des Treffens: „Das sind zwei VGs auf Augenhöhe.