Der Fahrer hatte im dortigen Steilstück offenbar im Kurvenbereich die Kontrolle über seinen mit sechs Kubikmetern Fäkalien beladenen Lastwagen verloren, war aus der Kurve getragen worden und dann über die Leitplanke auf die Seite gestürzt.
Dabei verletzten sich beide Insassen. Sie kamen laut Angabe der Einsatzkräfte nach Koblenz und Simmern in dortige Krankenhäuser. Die Feuerwehren aus Bad Salzig, Weiler, Boppard, Holzfeld und Hirzenach waren nach der Alarmierung um 13.14 Uhr umgehend an der Unfallstelle. Später kamen noch die Kameraden aus Buchholz sowie ein Gerätewagen des THW, Polizei und Straßenmeisterei, Notarzt und zwei Rettungsfahrzeuge hinzu.
Einer der beiden Insassen wurde bei dem Unfall in der Fahrerkabine eingeklemmt, der andere eingeschlossen. Die Feuerwehr befreite die beiden Unfallopfer aus der Fahrerkabine. Anschließend konnten sie von den Rettungskräften versorgt werden. Der Verkehr musste von Polizei und Straßenmeisterei örtlich umgeleitet werden, denn die L 212 musste durch die Polizei für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der entsprechende Rettungsdienst, der den Lastwagen wieder auf die Räder stellte, musste erst angefordert werden. Laut Polizei dauerte die beidseitige Sperrung der Landesstraße bis in die Abendstunden.
Der zweite Unfall ereignete sich nahezu zeitgleich nicht weit von der ersten Unfallstelle entfernt. Hier kam eine Frau mit ihrem Pkw in Höhe Hirzenach von der Fahrbahn ab. Die Unfallmeldung bei der Polizei ging um 13.10 Uhr ein. Weitere Fahrzeuge waren an dem Unfall nicht beteiligt.
Die Polizei schildert den Unfallhergang wie folgt: Aus noch ungeklärter Ursache war die Frau mit ihrem Auto von Boppard kommend in Richtung Oberwesel unterwegs, als sie eine Verkehrsinsel bei Hirzenach touchierte. Daraufhin wurde ihr Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geschleudert und prallte gegen die Leitplanke auf der linken Fahrbahnseite.
Die Frau verletzte sich dabei glücklicherweise nur leicht und wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Ihr Auto war nicht mehr fahrbereit. Auf der B 9 stand während der Unfallaufnahme nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Gegen 14.30 Uhr konnte die Polizei die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigeben. tor