Mittelrhein
Vater Rhein ist auf dem Rückzug: Schifffahrt nimmt wieder Fahrt auf
Bei sinkenden Wasserständen am Mittelrhein bot sich am Donnerstag dieses Bild in Oberwesel: Während der Steiger der Stadt noch umflutet war und die Rheinanlagen unter Wasser standen, nahm die Schifffahrt auf dem Rhein wieder Fahrt auf.
Ingo Lips

Mittelrhein. Bei sinkenden Wasserständen am Mittelrhein bot sich am Donnerstag dieses Bild in Oberwesel: Während der Steiger der Stadt noch umflutet war und die Rheinanlagen unter Wasser standen, nahm die Schifffahrt auf dem Rhein wieder Fahrt auf.

Lesezeit 1 Minute

Bereits im Tagesverlauf des Mittwochs war die Hochwassermarke II am Pegel Kaub unterschritten worden. Der Pegelstand in Kaub sank am gestrigen Donnerstag schon am Vormittag unter 6,20-Meter. Der Quickdamm, der in St. Goar am Dienstag aufgebaut worden war, um die Rheinfelsstadt vor den Wassermassen zu schützen, hat seinen Zweck wieder einmal erfüllt.

Die Personenfähre Felix verkehrte am Donnerstag noch zwischen den Schwesterstädten.

Ab dem Freitag gegen 12 Uhr will die Autofähre zwischen St. Goar und St. Goarshausen wieder den regulären Betrieb aufnehmen. Und auch das gaben die Betreiber der Loreley-Fähre gestern schon auf ihrer Internetseite bekannt: Nach dem Andreas-Gabalier-Konzert am heutigen Freitag auf der Loreleybühne verkehrt die Autofähre bis etwa 0.30 Uhr.

Top-News aus der Region