Gemeindefest Wittenbergische Merian-Bibel aus dem 17. Jahrhundert diente als Vorlage für Malereien
Uralte Bibel restauriert: Buch schmückt nun die Diller Kirche

Die Merian-Bibel aus dem Jahr 1665 fristete ihr Dasein viele Jahre zunächst in einem Verschlag, dann im Stahlschrank auf dem Dachboden des Diller Pfarrhauses. Nun präsentierte Buchbinderin Sylvia Kammler (rechts) die restaurierte Bibel im Rahmen eines Gemeindefestes. Sowohl das Presbyterium als auch Pfarrer Manfred Stoffel (links) setzten sich für den Erhalt des Buches ein. Foto: Charlotte Krämer-Schick

Charlotte Kräme

Dill. Bis zum vergangenen Jahr fristete eine Wittenbergische Merian-Bibel aus dem Jahr 1665 ihr Dasein im Stahlschrank des Archivs der evangelischen Kirchengemeinde Dill, nun wurde sie aufwendig restauriert. Gestern präsentierte Buchbinderin Sylvia Kammler die Bibel der Öffentlichkeit im Rahmen eines Gemeindefests. In Zukunft wird sie in einer Glasvitrine in der Diller Kirche ausgestellt sein.

„Die Bibel ist ein Schatz, den wir nicht weiter verstecken wollen“, sagt Manfred Stoffel bei der Begrüßung zum Gottesdienst, „wir wollen uns von nun an an ihr erfreuen“, betont er. Zumal es in diesem Jahr, dem Reformationsjahr, fast ein Muss sei, die Heilige Schrift in den Mittelpunkt zu stellen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region