Polizei bittet um Hinweise - Kommunikationszentrum und Sportlerheim verwüstet
Unbekannte randalieren in Argenthal und Riesweiler: Polizei Simmern bitte um Hinweise aus der Bevölkerung
Gemeindearbeiter Timo Baumgarten nahm eine Inventur im verwüsteten Kommunikationszentrum in Argenthal vor. Foto: Werner Dupuis
Werner Dupuis

Argenthal. In das Kommunikationszentrum Argenthal sind kürzlich unbekannte Täter eingedrungen und haben randaliert.

Lesezeit 1 Minute

Man könne die Tat auf den Zeitraum von Dienstag, 29. Oktober, 17 Uhr, bis Mittwoch, 30. Oktober, 15.25 Uhr eingrenzen, berichtet Bernd Hoffmann, Pressesprecher der Polizeiinspektion Simmern, auf Anfrage unserer Zeitung. Vieles deute auf puren Vandalismus hin.

Zwei Feuerlöscher entleert

Einer oder mehrere Unbekannte haben die Eingangstür zur Anlage in der Waldseestraße aufgehebelt und sich so Zugang verschafft. Im Inneren seien zwei Feuerlöscher entleert und die Scheibe zweier Glaskühlschränke eingeschlagen worden. Die Schadenshöhe könne man nicht beziffern.

Der Ortsbürgermeister von Argenthal, Hans-Werner Merg, schätzt den entstandenen Schaden auf 10.000 Euro. Neben den Kühlschränken seien auch Fensterscheiben zertrümmert worden. Timo Baumgarten, Mitarbeiter der Gemeinde, war auch am Donnerstag noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt und nahm eine Inventur vor, um zu prüfen, ob etwas gestohlen wurde. Für die nächsten Wochen müsse man die Buchungen etwa für Familienfeiern und Veranstaltungen leider absagen, bis alles wieder hergerichtet ist, teilte Merg mit.

Zwei weitere Fälle mit ähnlicher Vorgehensweise in Riesweiler sind der Polizei am Mittwochmorgen gemeldet worden. Der räumliche Bezug und die ähnliche Vorgehensweise könnten dies vermuten lassen. Es gebe aber noch keine gesicherten Hinweise, dass derselbe Täterkreis dafür verantwortlich ist, erklärt Hoffmann.

Ins alte Sportheim eingebrochen

In Riesweiler drangen Unbekannte gewaltsam in eine Wochenendhütte und ins ehemalige Sportlerheim ein. In den Gebäuden richteten sie jeweils hohe Vandalismusschäden an, die laut Polizei in keinem Verhältnis dazu stehen, was in den Gebäuden zu erbeuten gewesen sei. So seien in einem Gebäude die Kupferleitungen einer Kühlanlage entwendet worden, die die Unbekannten wohl auch geplündert haben. phl, wd

Die Polizei Simmern bittet zu allen drei geschilderten Fällen um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen können sich unter Tel. 06761/9210 bei der PI melden.

Top-News aus der Region