Während der Spanienreisen entstandene Bilder aus der Sammlung Ströher, dem Landesmuseum in Mainz und aus Privatbesitz sind in der neuen Ausstellung zu sehen. Werner Dupuis
Simmern. In seiner Bedeutung reicht das Werk von Friedrich Karl Ströher (1876–1925) weit über die Grenzen des Hunsrücks hinaus. Wechselnde Ausstellungen, verbunden mit Führungen und Vorträgen, geben immer wieder dem Besucher neue Einblicke in die Vielfalt der Arbeiten – eine Fülle von Briefen, Notizen und Dokumenten bringen Licht in die Vita und das persönliche Umfeld des Kunstschaffenden.
Lesezeit 3 Minuten
Durch die Ströher-Stiftung und das Hunsrück-Museum wird der umfangreiche Nachlass Ströhers gesichtet, konservatorisch erhalten, kunsthistorisch erforscht und für kommende Generationen bewahrt.
Mediterranes Flair spiegeln die Bilder aus der Sammlung Ströher, dem Landesmuseum in Mainz und aus Privatbesitz wider, die während zwei Spanienreisen Ströhers entstanden sind und in der aktuellen Ausstellung im Simmerner Schloss präsentiert werden.