Die Abiturprüfungen sind im Kreis trotz der Corona-Krise gut über die Bühne gegangen. Symbolbild: dpa Thomas Warnack/dpa. dpa
Es war ein ganz besonderes Abitur in diesem Jahr, da sind sich alle Schulleiter im Kreis einig. Und sie alle sind froh, dass die mündlichen Prüfungen unter nahezu normalen Bedingungen abgelaufen sind. Natürlich unter strengen Hygieneauflagen und nur mit den nötigen Protagonisten, das war ebenfalls bei allen gleich. Doch wie die Schulen mit der Vergabe der Zeugnisse – in normalen Zeiten bei einer Feierstunde vor großem Publikum – umgegangen sind, ist unterschiedlich.
Lesezeit 1 Minute
Bettina Hampel, stellvertretende Schulleiterin an der IGS Kastellaun, weiß, wie schwierig die Situation für die Schüler ist. Da die Zeugnisse und die Ehrungen für außerordentliches Engagement per Post verschickt wurden, hat sich die Schulleitung etwas für die Abiturienten ausgedacht: Ein Video mit Botschaften der Kursleiter und natürlich der Schulleiter soll ein kleiner Ersatz für die ausgefallene Zeugnisübergabe sein.