Auf dem Gehweg der Bingener Straße werden Fahrradfahrer toleriert, weil die stark befahrene Straße zu gefährlich für Radler ist, auch wenn diese, wie im Bild, mit Akku-Unterstützung schneller bergauf unterwegs sind, als mit Muskelkraft. Foto: Thomas Torkler Thomas Torkler
Simmern. Ein Radwegekonzept lässt die Stadt Simmern zurzeit erstellen. Das beauftragte Planungsbüro Dillig Ingenieure hat in der jüngsten Sitzung des Stadtrats die vorläufigen Ergebnisse vorgestellt.
Lesezeit 3 Minuten
Johannes Dillig unterschied dabei zwischen sogenannten Radfahrstreifen, gemeinsamen Geh- und Radwegen sowie getrennten Geh- und Radwegen, die alle unterschiedliche Breiten aufweisen und somit an die vorhandene Straßenbebauung angepasst werden müssen. Hinzu kommen als Fußgängerwege ausgeschilderte Bereiche, bei denen Fahrräder zugelassen sind.