Seit 115 Jahren im Einsatz: die Feuerwehr Gemünden
Gemünden
Seit 115 Jahren im Einsatz: die Feuerwehr Gemünden
Sichtlich stolz, mit schmucker Uniform, prächtigen Schnurrbärten und bereit für den Einsatz: Diese Aufnahme vom 2. Mai 1902 zeigt die Gemündener Löschmannschaft. Das Bild wurde uns von Robert Jung zur Verfügung gestellt.
Gemünden - Seit 115 Jahren – Gründungstag war Sonntag, 25. Oktober 1896 – gibt es die Freiwillige Feuerwehr Gemünden. Aus diesem Anlass offenbart ein Blick in die Chronik manch einen interessanten Bericht. „Bricht in einem Hause Feuer aus, so dürfen die Bewohner, wie unbedeutend dasselbe auch erscheint, nicht heimlich löschen wollen, sondern müssen sogleich Feuer rufen.“ „Der Beigeordnete, Schöffe, oder in dessen Abwesenheit der älteste Beistand, übernimmt so lange, bis der Bürgermeister oder der Königliche Landrath erscheint, die Leitung der Löschanstalten.“ So heißt es wörtlich in den Paragrafen 63 und 73 der Verordnung zur Verhütung von Feuersgefahr und Löschung des Feuers für den Regierungs-Bezirk-Koblenz vom 25. Juni 1842.
Gemünden – Seit 115 Jahren – Gründungstag war Sonntag, 25. Oktober 1896 – gibt es die Freiwillige Feuerwehr Gemünden. Aus diesem Anlass offenbart ein Blick in die Chronik manch einen interessanten Bericht. „Bricht in einem Hause Feuer aus, so dürfen die Bewohner, wie unbedeutend dasselbe auch erscheint, nicht heimlich löschen wollen, sondern müssen sogleich Feuer rufen.