Zur "Gartenparty" kommen auch Sick of it all, Turbostaat und Sperling
„Riez Open Air“: Punk- und Hardcorefans feiern „krasseste Gartenparty“
Bei der laut Veranstalter „krassesten Gartenparty der Welt“ gibt es schön was auf die Ohren. Auch 2022 ist das Line-up von „Riez Open Air“ gespickt mit bekannten Bands wie lokalen Newcomern. Foto: Kulturverein Riez/Kausch
M. Kausch

In der Nähe von Wittlich, zwischen Eifel und Mosel, mitten im Alfbachtal, feiern jedes Jahr am letzten Juliwochenende mehr als 800 Punk- und Hardcorefans aus ganz Deutschland, Benelux und der Schweiz „die vielleicht krasseste Gartenparty der Welt“. So zumindest beschreiben die Veranstalter, der Kulturverein Riez, das Open-Air-Festival.

Das „Riez Open Air“ findet seit mehr als 20 Jahren statt und hat schon viele Musikgrößen der Punk- und Hardcoreszene aus Europa, England und den USA auf die Bühne im Garten der „Riez Rockbar“ in Bausendorf bei Wittlich gebracht. „Bands und Besucher lieben die gemütliche Atmosphäre und den „Do it Yourself“-Charakter des Festivals fernab der Massenware“, sagt Andreas Wiesner, der beim Kulturverein für die Pressearbeit zuständig ist.

Tim Vantol kommt fast jedes Jahr

Das Festival beginnt am Donnerstagabend, 28. Juli, ab 21.20 Uhr mit Steil & Hart aus der Eifel. Mit dem Singer-Songwriter Tim Vantol und seiner Band kommt ein Ehrenmitglied des Kulturvereins, bei dem viele Besucher mittlerweile jede Zeile mitsingen können, weil der Niederländer nahezu jährlich entweder auf dem Open Air oder in der Rockbar zu Gast ist. Die Late-Night-Show am Donnerstag übernimmt Mambo Schinki.

Headliner am Freitag ist Turbostaat

Am Freitag eröffnen die Saarländer The Navesink Banks das Programm auf der Hauptbühne. Anschließend sind For them all aus Koblenz und Berlin musikalisch im Bereich Alternative-Rock/Emo-Punk unterwegs. Weiter geht es mit Molly Punch, Between Bodies, March, Rogers und Youth of Today. Einer der Höhepunkte dürfte für viele Besucher der Auftritt der Flensburger Band Turbostaat sein.

Sperling tritt am Samstag auf

Neben den Auftritten von legendären Bands wie etwa Sick of it all, Slime, Knochenfabrik und der Metalband Unearth stehen am Samstag ebenso vielversprechende Bands wie Shell Punk, Shoreline und Tausend Löwen unter Feinden auf dem Programm. Ab 19.20 Uhr tritt die Hunsrücker Band Sperling auf. red

Nähere Infos zum Festival sowie zum Camping gibt es auf der Internetseite unter www.riez.de

Top-News aus der Region