Aufnahme von Flüchtlingen war Thema im Kreistag
Rhein-Hunsrück-Kreis bringt Flüchtlinge unter: 140 Betten für Schutzsuchende in der Jugendherberge
Auf eigenen Wunsch scheidet Irene Theiß aus dem Kreistag aus. Die Grüne übergibt ihr Mandat an Martina Hübel (rechts) aus Dellhofen, da sie sich vorrangig mit ganzer Kraft um ihre politische Tätigkeit im Stadtrat Simmern sowie im Rat der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen kümmern möchte. Landrat Volker Boch bedankte sich bei Irene Theiß im Namen des Rhein-Hunsrück-Kreises für die geleistete Arbeit mit einem Blumenstrauß.
Werner Dupuis

Rhein-Hunsrück. Premiere für Volker Boch. Am Montag leitete er routiniert seine erste Kreistagssitzung als Landrat. Die Tagesordnung startete mit einem Thema, das weder er noch seine Mitbewerber im Wahlkampf auf der Agenda hatten: „Aufnahme von Schutzsuchenden aus der Ukraine“.

Lesezeit 1 Minute
Ein Thema mit vielen Facetten. Formell erteilte der Kreistag dem Landrat einstimmig die allgemeine Ermächtigung, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um eine ordnungsgemäße Aufnahme von Schutzsuchenden aus der Ukraine zu gewährleisten. Diese umfasst auch den Einsatz der eventuell notwendigen außer- und überplanmäßigen Haushaltsmittel.

Ressort und Schlagwörter

Rhein-Hunsrück-Zeitung

Top-News aus der Region