Symbolbild: 2025 gab es im Rhein-Hunsrück-Kreis insgesamt 176 angezeigte Fälle von häuslicher Gewalt. Maurizio Gambarini. picture alliance/dpa
Verbrechen hinter verschlossenen Türen werden sichtbarer: Im Gebiet der Polizeiinspektion Simmern stieg die Zahl der Anzeigen häuslicher Gewalt auch 2025. Dazu trägt auch eine neue Begriffsdefinition bei, die mehr Fälle statistisch erfasst.
Lesezeit 1 Minute
Häusliche Gewalt geschieht meist im Verborgenen – doch immer mehr Fälle werden angezeigt. 176 Anzeigen registrierten die Polizeiinspektionen (PI) Boppard und Simmern im Jahr 2025 im Rhein-Hunsrück-Kreis. Dabei entwickelten sich die Zahlen unterschiedlich: Während die Fälle im Bereich der PI Boppard zurückgingen, verzeichnete die PI Simmern mit 83 Anzeigen einen Anstieg um 32 Fälle.