Rhein-Hunsrück-Zeitung
Platzbesuch auf dem Hahn: Golfen hält bis ins hohe Alter richtig jung
In der Regel jeden Tag steht Helmut Stieffenhofer aus Kirchberg auf der Anlage des Golf Clubs Hahn – und damit inmitten einer idyllischen Natur auf dem Neun-Loch-Platz.​
Werner Dupuis

An Bahn vier ist die Welt in Ordnung. Eine Entenfamilie steuert über den kleinen Teich, die Kleinen den Großen immer hinterher. Das Licht der prallen Sonne spiegelt sich im Gewässer, der Wind lässt die Blätter in den alten hohen Eichen rauschen. „Bei diesen Temperaturen fangen wir Hunsrücker rasch an zu ,dämpe'“, sagt Helmut Stieffenhofer lachend. Für den Dampf sorgt er allerdings selbst. Mit Druck bringt er hier seinen Schläger hinter den Ball, der auf dieser idyllisch gelegenen Bahn über den Teich mit den Enten hinweg in die Landschaft saust. Die Wassertiere stören die Abschläge nicht merklich, für sie gehören die Geräusche der Golfer, die mit ihren kleinen, von Hand gezogenen Wagen über den Platz ziehen, zum Alltag.

Lesezeit 5 Minuten
Es ist ein warmer Sommertag, an dem Helmut Stieffenhofer den Zaungästen von der Faszination seines Sportes erzählt. „Das sind nicht unbedingt meine Temperaturen“, sagt der Kirchberger, der die Witterung an der Grenze zur 30-Grad-Marke aber rasch ausblendet, sobald er seine Schlägertasche gepackt und auf dem Golfwagen befestigt hat.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region