Rheingoldbad Werlau öffnet noch bis Ende September - Hallenbad Emmelshausen wohl in der dritten Oktoberwoche
Panoramabad bleibt wegen eines Wasserschadens zu: Rheingoldbad in Werlau bleibt länger auf
Das Panoramabad Emmelshausen ist weiterhin wegen eines Wasserschadens geschlossen. Voraussichtlich in der dritten Oktoberwoche wird das Hallenbad in Emmelshausen wieder öffnen. Die Badesaison im Rheingoldbad im St. Goarer Stadtteil Werlau wurde bis zum 30. September verlängert. Foto: Suzanne Breitbach
Suzanne Breitbach

Das Panoramabad Emmelshausen ist derzeit geschlossen. Voraussichtlich wird das Hallenbad erst in der dritten Oktoberwoche wieder geöffnet. Ein größerer Wasserschaden im Hallenbad ist der Grund für die verlängerte Schließzeit, berichtet die Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein.

Das Panoramabad Emmelshausen ist weiterhin wegen eines Wasserschadens geschlossen. Voraussichtlich in der dritten Oktoberwoche wird das Hallenbad in Emmelshausen wieder öffnen. Die Badesaison im Rheingoldbad im St. Goarer Stadtteil Werlau wurde bis zum 30. September verlängert. Foto: Suzanne Breitbach
Suzanne Breitbach

Damit die Menschen in der VG dennoch eine Möglichkeit zum Schwimmen haben, wurde die Öffnungszeit des Rheingoldbades in St. Goar-Werlau bis zum Samstag, 30. September, verlängert. Das Freibad ist montags geschlossen, Dienstag bis Sonntag ist es von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Bei Außentemperaturen unter 20 Grad Celsius öffnet das Werlauer Freibad allerdings nur bis 14 Uhr. Das Wasser in den Schwimmbecken wird mit einer Solaranlage beheizt.

Danach gibt's Hundeschwimmen

Am Sonntag, 1. Oktober, gibt es zum Ende der Freiluftsaison wieder ein Hundeschwimmen. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr haben dann Vierbeiner und ihre Herrchen und Frauchen die Möglichkeit, ausgiebig gemeinsam zu baden und im Wasser zu spielen.

Die Suche nach der Ursache für den Wasserschaden war aufwendig. Die Leckage liegt wohl zwischen dem Schwimmbecken und dem Wintergarten. Betroffen sei auch die Beckenumrandung. Die Substanz sei in diesem Bereich schon älter, heißt es, das Material altersschwach. Einige Tests wurden durchgeführt. Das Trocknen des Estrichs habe länger gedauert als erwartet, jetzt könne aber mit dem Verlegen der Fliesen begonnen werden.

Danach soll das Becken mit Wasser gefüllt werden. Bevor das Panoramabad wieder öffnen kann, müssen dann Wasserproben genommen werden. Wenn das Ergebnis der Beprobung ohne Beanstandung ausfällt, rechnet die Verbandsgemeindeverwaltung damit, das Panoramabad in der dritten Oktoberwoche wieder öffnen zu können.

Top-News aus der Region