Im Stundentakt fährt die Buslinie 650 von Montag bis Freitag von morgens bis abends von Beltheim nach Kastellaun. Das Fahrplanheft verweist auf die Anschlussverbindungen unter anderem nach Koblenz und Simmern und gibt wertvolle Tipps zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Foto: Werner Dupuis Werner Dupuis
Beltheim. Im August 2019 begann ein neues Zeitalter im Rhein-Hunsrück-Kreis. Unübersehbar rollen seitdem Busse durch den Kreis. Im Zweistundentakt sind selbst die kleinsten und abgelegensten Dörfer zwischen Boppard und Laufersweiler an das System des öffentlichen Nahverkehrs angeschlossen. Doch dieser Service wird von der Bevölkerung teilweise regelrecht ignoriert. Außerhalb der Schulzeiten fahren die großen Busse meist leer übers Land.
Lesezeit 2 Minuten
In Beltheim will man dies ändern. Mit einer eigenen Broschüre soll den Einwohnern der Großgemeinde mit ihren sechs Ortsteilen das Busfahren schmackhaft gemacht werden. Sie soll als „Gebrauchsanweisung“ für die Buslinien mit Erläuterung des Fahrplans und des Tarifsystems dienen.