Außenbewirtung kommt für viele Betriebe aufgrund der Auflage von Corona-Tests schwer infrage - Wann geht es wieder los?
Öffnung der Außengastronomie keine echte Option: Branche will eine Perspektive
Einst war dieser Biergarten am Zentrum am Park in Emmelshausen ein beliebter Ausflugspunkt – doch aktuell sind die Stühle unbesetzt. Für viele Gastronomen in der Region macht eine Außenbewirtschaftung allein aufgrund der vorgeschriebenen negativen Tests derzeit keinen Sinn. Foto: Suzanne Breitbach
Suzanne Breitbach

Rhein-Hunsrück. Für die regionale Gastronomie sind die Zeiten seit Monaten kompliziert – und werden es auf Sicht wohl auch bleiben. Gerade in den vergangenen Wochen war viel von einer Hoffnung auf Ostern zu hören gewesen. Aber nicht nur die zwischenzeitlich angekündigten harten Einschränkungen rund um das große Fest sorgten für Ernüchterung in den Betrieben, sondern auch das Gefühl, dass es in der Gastronomie weiter eine „Corona-Ruhe“ geben wird, die den Betrieben alles andere als gut tut. Die Öffnung der Außengastronomie scheint jedenfalls keine echte Option zu sein.

Seit Montag ist es in Rheinland-Pfalz möglich, die Außengastronomie „mit Sicherheitsmechanismus“ zu öffnen, wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer nach einer Sitzung des Ministerrats verkündet hatte. „Es ist ein wichtiges Signal an die Gastronomie, die seit November geschlossen ist“, erklärte Dreyer.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region