Freizeit Gesamte Strecke übersichtlich auf einen Blick: Neue Wanderkarte für den Ausoniusweg erhältlich
Freizeit Gesamte Strecke übersichtlich auf einen Blick
Neue Wanderkarte für den Ausoniusweg erhältlich
Die neue Wandertourenkarte für den Ausoniusweg durch den Hunsrück von Trier nach Bingen im praktischen Leporelloformat wurde am Römerturm bei Dill von Franziska Fleckser von der Tourist-Information Morbach (von links), Kirchbergs VG-Beigeordnetem Wolfgang Wagner, Petra Georg-Prochnow (TI Simmern), Simmerns VG-Bürgermeister Michael Boos, Tamara Auler (TI Kirchberg), Brigitte Roos (TI Rheinböllen) und Hans-Werner Johann (TI Kirchberg) vorgestellt. Foto: Gisela Wagner Gisela Wagner
Kirchberg. Für den Ausoniusweg durch den Hunsrück von Trier nach Bingen, auf dem seit 2013 auch die Trasse des Hunsrücker Jakobs-Pilgerweges verläuft, ist nun erstmals mit einer Auflage von 3000 Exemplaren kreisübergreifend eine Wandertourenkarte erschienen. Sie zeigt im Maßstab von 1:50.0000 die gesamte Strecke inklusiv der Moselroute nach Neumangen-Drohn.
Lesezeit 1 Minute
Angelegt wurde der Wanderweg auf der mehr als 2000 Jahre alten Fernstraße der Römer in den 80er-Jahren. Vom 18. bis zum 21. Juli 1990 fand die erste zusammenhängende Wanderung von Bingen nach Trier statt. Damals hatte sich eine Pioniergruppe von Wanderern und Geschichtsinteressierten unter der Leitung von Hans Dunger auf den Weg gemacht, die Strecke von 123,5 Kilometern zu erkunden.