">
Mittelrhein
Mittwoch ist Tag des Lärms: Stummer Protest der Bürger gegen den Bahnlärm

Die Mahnwachen beginnen am Mittwoch, 27. April, um - buchstäblich - 5 vor 12 Uhr und dauern etwa eine halbe Stunde. Teilnehmer der Mahnwachen werden gebeten, das 2014 zum Tag gegen Lärm verteilte "Ruhe!"-T-Shirt, ein anderes rotes Shirt oder eine rote Jacke zu tragen und mit Schildern und Transparenten ihrem gemeinsamen stillen Protest visuellen Ausdruck zu verleihen.

i

Mittelrhein. Zum Internationalen Tag gegen Lärm am Mittwoch, 27. April, plant das Bürgernetzwerk Pro Rheintal in allen Gemeinden am Mittelrhein eine Mahnwache gegen eine laute Umwelt und die Verlärmung der Region durch Verkehrsgeräusche. Mit dem stummen Bürgerprotest soll insbesondere auf die nach wie vor unerträgliche Bahnlärmbelastung im Rheintal aufmerksam gemacht werden.

Lesezeit 2 Minuten
„Noch immer haben Bund und Bahn nicht die Not erkannt, unter der dieses Tal und die Menschen, die hier leben, stehen“, sagt Frank Gross vom Bürgernetzwerk Pro Rheintal. Nächtlicher Bahnlärm sei einerseits Grund für eine Vielzahl von Krankheiten, die bis zum Schlaganfall oder Herzinfarkt führten.

Ressort und Schlagwörter

Rhein-Hunsrück-Zeitung

Top-News aus der Region