Stadt investiert in Neubau- und Industriegebiet - Vorfinanzierung macht hohen Kredit nötig
Millionenkredit erforderlich: Kirchbergs Haushalt rutscht 2021 ins Minus
Die Erschließung des Neubaugebiets „Vorderer Wolf“ westlich der Metzenhausener Straße ist nur ein Projekt, das die Stadt Kirchberg mit Nachdruck verfolgen will – und das erst einmal viel Geld kostet. Das schlägt sich im Haushalt der Stadt auf dem Berge nieder. Foto: Thomas Torkler
Thomas Torkler

Kirchberg. Ebenso hoch wie die Nachfrage an Bauplätzen sei auch der Wunsch von Unternehmen, sich in Kirchberg anzusiedeln, wusste Bürgermeister Werner Wöllstein in der jüngsten Sitzung des Stadtrats zu berichten. Noch müsse er die Interessenten auf später vertrösten, doch das soll sich schnellstmöglich ändern. Dafür wird die Stadt insbesondere in diesem Jahr allerdings tief in die Tasche greifen müssen und Kredite in Höhe von gut 2,5 Millionen Euro aufnehmen. So sieht es der Haushaltsplan 2021 vor, den der Rat einstimmig bei einer Enthaltung abgesegnet hat.

„Dieser Haushalt hat eine große Überschrift, nämlich die Zukunft unserer Stadt“, warb Wöllstein für das Zahlenwerk, das in diesem Jahr aufgrund der hohen Investitionen mit einem dicken Minus abschließt. Der Plan sei zwar mit gewissen Risiken behaftet, bringe die Stadt aber voran, ist der Bürgermeister sicher.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region