Seit März 2020 im Einsatz: Kai Tesch, Soziallotse der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, zieht Bilanz : Mediator, Übersetzer und Helfer in der Not: Soziallotse der VG Simmern-Rheinböllen zieht Bilanz
Seit März 2020 im Einsatz: Kai Tesch, Soziallotse der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, zieht Bilanz
Mediator, Übersetzer und Helfer in der Not: Soziallotse der VG Simmern-Rheinböllen zieht Bilanz
Hilft in allgemeinen Notlagen: Kai Tesch. Der 29-Jährige ist Soziallotse in der VG Simmern-Rheinböllen – der einzigen Stelle dieser Art im Kreis. Foto: Thomas Torkler Thomas Torkler
Seit März 2020 steht Kai Tesch Bürgern jeder Altersklasse, die in Not geraten sind oder in Armut leben, beratend zur Seite – assistiert, wenn es Ärger mit Sozialleistungsbehörden gibt, jemand dringend eine Wohnung benötigt oder Anträge ausgefüllt werden müssen. Mit Ausbruch der Pandemie gestaltete sich der Start schleppend. Im September 2020 zogen die Anfragen dann aber an.
Ob Jobcenter, Wohnungssuche, Rente oder andere Formalien: Anträge stellen ist kein Zuckerschlecken. Spätestens seit „Asterix erobert Rom“ wissen Erwachsene, dass eine vermeidlich verwaltungstechnische Formalität einen wahnsinnig machen kann.
Vor allem, wenn die Zeit drängt und die Not groß ist, wie Kai Tesch, Soziallotse in der Verbandsgemeinde (VG) Simmern-Rheinböllen, zu berichten weiß.