Club Boppard-St. Goar vollzieht turnusmäßigen Präsidentenwechsel
Marek Gawel an der Spitze der Rotarier – Stabwechsel am Mittelrhein
img_0264
Past-Präsident Jochen Ratzenberger (rechts) und der neue Bopparder Rotary-Präsident Marek Gawel haben bei der feierlichen Übergabezeremonie die Amtskette gewechselt.
Dumont. Stefan Dumont

Boppard. In festlichem Rahmen hat der Rotary Club den jährlichen Präsidentenwechsel vollzogen. Für das rotarische Jahr 2024/2025 übernahm Hotelier Marek Gawel (42) das Ehrenamt des Clubpräsidenten von seinem Vorgänger Jochen Ratzenberger. Die feierliche Übergabe erfolgte im traditionsreichen Oberheimbacher Weinbergschlösschen.

Lesezeit 1 Minute

Hotelier Gawel, engagiertes Mitglied des Clubs, bringe eine Fülle an Erfahrungen und frische Ideen in seine neue Rolle als Clubpräsident ein. „Ich freue mich darauf, die wertvolle Arbeit meiner Vorgänger fortzusetzen und neue Impulse zu setzen. Unser Ziel bleibt es, die Gemeinschaft zu stärken und durch unsere Projekte positive Veränderungen zu bewirken“, wird Gawel in der Pressemitteilung zitiert. Winzer Jochen Ratzenberger habe den Club im vergangenen Jahr erfolgreich geführt.

„Wein und Kultur am Strom“ hatte Ratzenberger über sein Präsidentenjahr geschrieben. Dessen Weingut sei seit zehn Jahren der Patenbetrieb für den vom Rotary Club selbst angebauten Weißburgunderwein. „Aus den Erlösen dieses Weins können die Rotarier jährlich mehrere regionale Spendenprojekte finanzieren. Unter Ratzenbergers Führung wurden zahlreiche soziale Projekte initiiert und umgesetzt, die das Gemeinwesen nachhaltig unterstützt haben“, berichtet der Rotary Club.

Der Club konnte im vergangenen Jahr aus den Spenden und Clubaktivitäten vielfach finanzielle Hilfen zur Verfügung stellen und damit eine oft stille, aber wirksame Hilfe leisten. Soziale Projekte in Boppard, aber auch international wurden auf diese Weise genauso unterstützt wie Gemeindienst- und Jugendprojekte.

Am Abend des Präsidentenwechsels kamen allein durch eine Weintombola, zu der die Mitglieder des Clubs gute Flaschen aus dem eigenen Keller beisteuerten, mehr als 6000 Euro zusammen, die als Spende an den Verein Solwodi weitergereicht werden. Der Rotary Club Boppard-St. Goar ist Teil des weltweiten Rotary-Netzwerks, das sich für humanitäre Projekte, Bildungsinitiativen und internationale Verständigung einsetzt. Für ihr langjähriges Engagement im Club wurden Hans Peter Schuez und Tobias Eisert mit dem „Paul Harris Fellow“ der Rotary Foundation geehrt. Für sein herausragendes rotarisches Engagement wurde Andreas Schmidt mit dem Franz-Wisser-Preis ausgezeichnet. red

Top-News aus der Region