Tanzveranstaltungen für Frauen
Mamagie aus Hausbay will Auszeit vom Alltag ermöglichen
Stephan und Stefanie Boos haben zusammen mit einem weiteren Ehepaar aus dem Hunsrück die Tanzveranstaltung "Tanz, Mama, Tanz!" ins Leben gerufen.
Lara Kempf

Mit Tanzveranstaltungen wie „Tanz, Mama, Tanz!“ will Stefanie Boos aus Hausbay Müttern helfen, dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen. Doch nicht nur Mamas gehören zu ihrer Zielgruppe.

Einfach mal entspannen und den Stress des Alltags hinter sich lassen: Dabei will Stefanie Boos aus Hausbay mit ihren Tanzveranstaltungen „Tanz, Mama, Tanz!“ helfen. Doch anders als der Titel vermuten lässt, sind nicht nur Mütter willkommen, sondern Frauen allgemein. Wie das Konzept entstanden ist, hat Boos im Gespräch mit unserer Zeitung verraten.

Bereits seit 2019 bietet die Sozialpädagogin unter dem Namen „Mamagie“ Eltern-Kind-Kurse an, um die frühkindliche Kommunikation zwischen Eltern und Kindern zu unterstützen. Was als nebenberufliche Tätigkeit begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre immer weiter. Die 37-Jährige baute ihr Netzwerk aus und absolvierte Aus- und Weiterbildungen im Coachingbereich für Frauen und Mütter. Ende 2023 wagte die dreifache Mutter mit verschiedenen Kursen und Coachings für Frauen und Mütter schließlich die Selbstständigkeit.

Mama Circles und Mama Dates

Neben Fachvorträgen über frühkindliche Kommunikation und einen stressfreien Familienalltag liegt der Fokus von Boos besonders auf den sogenannten „Mama Circles“ und „Mama Dates“. „Die Frauen sollen vom Alltag abschalten und sich bewusst machen, dass sie nicht nur Mama, sondern auch noch Frau sind“, erklärt die Sozialpädagogin das Konzept. Dabei sind die Mama Circles meistens Gruppencoachings, bei denen die Frauen auch auf andere Mütter treffen, mit denen sie sich austauschen können.

Die Tanzveranstaltung „Tanz, Mama, Tanz!“ gehörte ursprünglich zu der Kategorie der „Mama Dates“, bei denen die Mütter aus ihrem Alltag ausbrechen, sich selbst zelebrieren und ein Gefühl von Kreativität und Leichtigkeit erleben sollen. Neben Vorträgen, beispielsweise über den weiblichen Zyklus, gehören auch aktive Angebote, wie Wanderungen, oder eben die Tanzveranstaltung zu den Mama Dates. „Da es bei den Veranstaltungen aber ums ,Frau-Sein’ geht, sollen nicht nur Mütter teilnehmen, sondern alle Frauen, egal ob sie Kinder haben oder nicht“, betont Boos.

„Die Frauen sollen vom Alltag abschalten und sich bewusst machen, dass sie nicht nur Mama, sondern auch noch Frau sind.“
Stefanie Boos über das Konzept der „Mama Dates“

Zusammen mit dem befreundeten Ehepaar Sophia und Philipp Hofmann aus Maisborn entstand bei Boos und ihrem Mann nach der Gründung ihrer Selbstständigkeit Ende 2023 die Idee für die Tanzveranstaltungen. Mit der Kulturscheune in Kastellaun war schnell die passende Örtlichkeit gefunden. Im Juli 2024 fand dann die erste Veranstaltung dieser Art statt. Rund 50 Frauen waren dabei. Da sie den Titel „Tanz, Mama, Tanz!“ trägt, waren es vorrangig Mütter. „Wir haben aber schnell kommuniziert, dass jede Frau willkommen ist, auch wenn sie keine Kinder hat. Es geht einfach darum, zu tanzen und eine Auszeit vom Alltag zu erleben – und zwar für alle Frauen“, sagt die Sozialpädagogin.

Beim zweiten Termin im Oktober vergangenen Jahres haben schon 75 Frauen teilgenommen, auch einige „Nicht-Mamas“. „Man hat gemerkt, dass sich herumgesprochen hat, dass jede Frau an der Veranstaltung teilnehmen kann. Außerdem war auch die Altersspanne deutlich größer. Es waren Frauen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren dabei“, erinnert sich Boos.

Einfach tanzen und abschalten

Bei alkoholfreien, aber auch Getränken mit Alkohol, können die Frauen von 19 bis 22 Uhr zu bunt gemischter Musik von Abba, den Backstreet Boys oder Britney Spears nach Herzenslust tanzen. Dabei sind sie vollkommen unter sich. „Nur die Bedienungen und der DJ sind männlich, ansonsten sind wir Frauen ganz unter uns“, betont die 37-Jährige. Gegen 22 Uhr wird die Musik leiser gedreht und der Abend neigt sich dem Ende zu. „Bei dem Angebot geht es nicht darum, möglichst lange zu feiern. Es geht vielmehr darum, sich selbst als Frau nicht zu vergessen und sich bewusst Auszeiten aus dem stressigen Alltag zu nehmen, um die Reserven wieder aufzufüllen“, erklärt Boos das Konzept der Tanzveranstaltungen.

Termine und Tickets

„Tanz, Mama, Tanz!“ findet immer donnerstags von 19 bis 22 Uhr in der Kulturscheune in Kastellaun statt. Der nächste Termin ist am 9. Januar. Weitere Termine in diesem Jahr sind am 10. April, am 3. Juli sowie am 9. Oktober. Tickets gibt es für 15 Euro an der Abendkasse oder hier.

Top-News aus der Region