Von unserem Reporter Werner Dupuis
Mitglieder von Lions verkauften innerhalb einer Jubiläumswoche 30 000 Lose und erwirtschafteten auf diesem Weg einen Reingewinn von 24.000 Euro. Lions-Präsident Wolfgang Nass übergab das Geld am Dienstag, 3. Juni, an unterschiedliche Initiativen aus der Region.
Das Herzog-Johann-Gymnasium Simmern, die Integrierte Gesamtschule Kastellaun und die Kooperative Gesamtschule Kirchberg beteiligen sich am Programm „Jugend forscht“. Zur Förderung ihrer Untersuchungen in den Fachgebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erhalten die Nachwuchsforscher jeweils 2000 Euro.
Jeweils einen Scheck über 4000 Euro erhalten der Förderverein der Kreismusikschule, der Sportkreis Rhein-Hunsrück, die Lebenshilfe Rhein-Hunsrück und die Hospizgemeinschaft Simmern-Hunsrück. Die Musikschule will mit 2000 Euro den Start ihres jungen Talents Philipp Knebel aus Michelbach ins Musikstudium unterstützen. Seine besondere Liebe gehört dem Flügelhorn. Die anderen 2000 Euro erhält die Big Band.
Das Sommercamp der Sportjugend ist eine feste Einrichtung des Sportkreises Rhein-Hunsrück. Eine Woche verbringen Jugendliche miteinander. Viele von ihnen können sich keinen teuren Urlaub leisten. Betreut von ehrenamtlichen Helfern aus den Vereinen trainieren, feiern und leben 60 Jugendliche im Sommercamp. Wichtig dabei ist auch die gesunde Ernährung. Die Hospizgemeinschaft und die Lebenshilfe werden mit dem Spendengeld Projekte fördern, die im Rahmen ihrer vielfältigen, häufig ehrenamtlichen Arbeit nur schwer zu verwirklichen sind.
Eine Spende über 2000 Euro ging an Anja Schulz aus Tiefenbach. Seit Dezember 2013 hilft der Rehahund Paul der querschnittsgelähmten Frau bei der Bewältigung ihres schwierigen Alltags. Er öffnet und schließt Türen mit Hilfe eines Seils, bringt das Telefon, schaltet das Licht ein und macht vieles mehr. Und häufig spendet der vierbeinige Freund auch Trost.
Mit Preisen im Wert von 30.000 Euro bestückte der Globus die Lions-Aktion. Hauptpreis war ein Auto im Wert von 11 000 Euro. Die Kooperation zwischen Lions und dem Simmerner Verbrauchermarkt hat Tradition. Seit 2004 spendete Globus dem Lions Club Hunsrück anlässlich runder Unternehmensgeburtstage 85.000 Euro. Der Club gab das Geld wiederum an karitative und gemeinnützige Initiativen weiter. Summa summarum spendete der Lions Club Hunsrück seit seiner Gründung 1965 1,4 Millionen Euro.