Tim Leidig brennt für sein Metier und zeigt sein Können beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Landesebene
Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks: Erster Platz für Dachdeckergesellen aus Laudert
Der 21-jährige Tim Leidig ist mit Leib und Seele Handwerker und genießt es, am Abend sein Tagwerk zu bewundern. Foto: Archiv/Werner Dupuis
Werner Dupuis

Laudert. Ein Dach decken, die Fassade bekleiden und Stellen abdichten: Innerhalb eines Tages muss Dachdeckergeselle Tim Leidig aus dem Kammerbezirk Koblenz beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks alles geben. Während er sich im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BZZ) in Mayen den Aufgaben stellt, denkt er immer wieder an seine Gesellenprüfung. Bei dieser waren die Aufgaben nämlich ähnlich.

Dann ist es vollbracht. Er ist mit allem fertig. Leidig atmet auf. Vorerst. Denn nun steht das Warten auf die Prüfungskommission bevor, die sich alles anschaut, jede Stelle genaustens inspiziert. Als der 19-Jährige aus Laudert dann das Ergebnis mitgeteilt bekommt, ist er baff: Er hat den ersten Platz beim Wettbewerb geholt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region