Protestanten Zahlreiche inhaltliche und musikalische Angebote - Motto: Aus Liebe zur Wahrheit: Kreiskirchentag in Simmern feiert 500 Jahre Reformation
Protestanten Zahlreiche inhaltliche und musikalische Angebote - Motto: Aus Liebe zur Wahrheit
Kreiskirchentag in Simmern feiert 500 Jahre Reformation
Der Kreiskirchentag wird am Dienstag um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Simmerner Stephanskirche eröffnet. Foto: Werner Dupuis Werner Dupuis
Simmern. „Aus Liebe zur Wahrheit und im Verlangen, sie zu erhellen, sollen die folgenden Thesen in Wittenberg disputiert werden...“ So beginnen die 95 Thesen von Martin Luther, die vor 500 Jahren die Reformation ausgelöst haben. Und dies ist auch das Motto des fünften Kreiskirchentages des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach am Reformationstag 2017, an diesem Dienstag, 31. Oktober, in Simmern: Aus Liebe zur Wahrheit.
In einer Zeit der „alternativen Fakten“ und der Bedrohung der Demokratie durch populistische Gruppierungen, aber auch in einer Zeit, in der der Glaube für immer weniger Menschen Lebensgrundlage ist, soll bei diesem Kreiskirchentag den Fragen nachgegangen werden: „Was ist Wahrheit?