Buch gibt Einblicke in vielfältige Arbeit der Institution - Festgottesdienst und Empfang am 1. November: Kirchenkreis Simmern-Trarbach feiert sein 50-jähriges Bestehen: Festgottesdienst steht bevor
Buch gibt Einblicke in vielfältige Arbeit der Institution - Festgottesdienst und Empfang am 1. November
Kirchenkreis Simmern-Trarbach feiert sein 50-jähriges Bestehen: Festgottesdienst steht bevor
Drei Ehemalige und der amtierende Superintendent nebeneinander, das ist eine ungewöhnliche Zusammenkunft für einen Kirchenkreis. Zumal diese vier im Kirchenkreis Simmern-Trarbach nur einen Vorgänger hatten. Günther Kempgen bekleidete das Amt von 1969 bis 1988, auf ihn folgten Winfried Oberlinger (2. von rechts), Horst Hörpel (links), Hans-Joachim Hermes (rechts) und Markus Risch (2. von links). Dieter Junker
Es war keine Liebeshochzeit, als die beiden Kirchenkreise Simmern und Trarbach am 1. November 1972, vor 50 Jahren also, im Kirchenkreis Simmern-Trarbach aufgingen. Und doch seien sie irgendwann vergangen, die „(Zusammen-)Wachstumsschmerzen“, erinnert sich der ehemalige Superintendent Winfried Oberlinger (im Amt von 1988 bis 2000).
Gemeinsam mit seinen Amtsnachfolgern Horst Hörpel (2000–2017) und Hans-Joachim Hermes (2017–2020) sowie dem amtierenden Superintendenten Markus Risch (seit 2020) und allen voran Pfarrer Manfred Stoffel ist er in die 50-jährige Geschichte der Institution eingetaucht.