Aufschub Abschiebung von jungem Somalier vertagt: Kirchenasyl in Büchenbeuren wird nicht gebrochen: Land will Abschiebung von Flüchtling verhindern
Aufschub Abschiebung von jungem Somalier vertagt
Kirchenasyl in Büchenbeuren wird nicht gebrochen: Land will Abschiebung von Flüchtling verhindern
Einen "Etappensieg" erreicht: Die beiden Pfarrer Sandra Menzel und Christian Hartung, die sich seit Februar für den jungen Flüchtling Sabriye Muhudin Mohamud einsetzen. Der junge Somalier sollte zunächst schon Donnerstagmorgen aus einem Kirchenasyl in Büchenbeuren heraus nach Italien abgeschoben werden. Das ist nun gestoppt.
Werner Dupuis
Büchenbeuren. Die Ausländerbehörde des Rhein-Hunsrück-Kreises hat die für Donnerstagmorgen vorgesehene Rücküberstellung von Sabriye Muhudin Mohamud aus Somalia zunächst abgesetzt. Der junge Mann, der sich in Büchenbeuren im Kirchenasyl befindet, muss also nicht um 7.30 Uhr zur Abholung vor den Räumen der evangelischen Kirche bereitstehen.
Die Kreisverwaltung teilte am Mittwoch auf Anfrage mit, dass man sich an die Weisung des Integrationsministeriums halte. Dieses hatte angeordnet, bei laufenden Fällen dem noch ausstehenden Spitzengespräch auf Ministeriumsebene nicht vorzugreifen. Diese Weisung hatte die Kreisverwaltung am Montag erhalten und noch einmal am Mittwoch.