Kirchberg
Kirchberg war die Stadt des Bieres

Bierbrauen war einmal Frauensache. Entsprechend dieser Tradition hat Karin Wüllenweber gemeinsam mit ihrem Ehemann Harald obergäriges Bier gebraut. Im Stadtmuseum, dem Übergangsquartier für das Heimathaus, beschäftigt sich Wilfried Wagner (rechts) mit Kirchberger Bier.

Werner Dupuis

Kirchberg. Dem Tag des Bieres frönt man in Kirchberg am Samstag, 23. März, in besonderer Weise - mit selbstgebrautem Bier und viel Wissenswertem über die große Bier-Tradition der Stadt. 

Lesezeit 3 Minuten
Von unserem Reporter Werner Dupuis Laut dem deutschen Reinheitsgebot muss Bier ausschließlich aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser gebraut werden. Damit gehört die Landesverordnung des bayrischen Herzogs Wilhelm IV., vom 23. März 1516, zu den ältesten Lebensmittelgesetzen weltweit.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region