Jannis Kaack aus Niederkumbd ist zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er löst damit Fynn Stefan Klein aus Simmern an der Spitze dieses Gremiums ab, der die Geschicke in jüngere Hände übergeben hat. Julia Galla aus Simmern wurde als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Zweiter Stellvertreter ist künftig Timon Wetzlar aus Rheinböllen. Der Vorstand wird komplettiert durch Colin Raddatz als Schriftführer und seinem Stellvertreter, Lars Goll, beide ebenfalls aus Rheinböllen.
Der neue Vorsitzende, Jannis Kaack, ist 17 Jahre alt und Schüler am Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern. Dort engagiert er sich als Schülersprecher und wird voraussichtlich 2026 Abitur machen. Er war bereits Mitglied im vorherigen Jugendparlament. Mitglied einer Partei ist er nicht.
Näher an Jugendliche herankommen
„Mir ist es wichtig, mit unserer Arbeit in den nächsten zwei Jahren näher an die Jugendlichen in der Verbandsgemeinde ranzukommen. Die Wahlbeteiligung war in diesem Jahr mit 7,32 Prozent noch ausbaufähig“, sagt der neue Vorsitzende, Jannis Kaack. „Daran müssen wir noch arbeiten – durch gute Öffentlichkeitsarbeit und Projekte, die mehr Bevölkerungsgruppen miteinbeziehen“, fügt er hinzu.
Sein Stellvertreter, Timon Wetzler, kommentiert: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den anderen und hoffe, dass wir viel für die Jugend in den Gemeinden erreichen können. Im Vorstand des Jugendparlaments will ich mich für die Aufklärung über Risiken von Drogenkonsum und die Verbesserung der Freizeitangebote in der Verbandsgemeinde einsetzen.“
Das neue Jugendparlament hat auch schon mit der inhaltlichen Arbeit begonnen. Besonders beschäftigt hat die Nachwuchspolitiker die Organisation der Kundgebung „Der Hunsrück ist bunt!“ am vergangenen Wochenende. „In den nächsten zwei Jahren möchten wir uns mit der Teilnahme am Bundesförderprogramm ,Partnerschaft für Demokratie' befassen und eine Beteiligung an diesem Projekt mit vielen Akteuren der Region anstreben. So möchten wir uns weiterhin für Demokratiebildung in der Region einsetzen“, beschreibt Lars Goll ein weiteres Ziel. „Ich engagiere mich politisch aufgrund meiner tiefen Überzeugung, dass man für Veränderungen selbst aktiv werden muss. Nur auf das Handeln anderer zu warten, ist nicht ausreichend“, fügt Colin Raddatz in diesem Zusammenhang hinzu.
Weiterhin mit Klimaschutz beschäftigen
Zudem möchten die Jugendparlamentarier sich weiter intensiv mit Klimaschutz in der Region beschäftigen. Julia Galla stellt ein weiteres Projekt der Nachwuchspolitiker vor: „Noch in diesem Sommer ist geplant, Jugendlichen aus dem Hunsrück eine Teilnahme an einer der umliegenden Christopher-Street-Day-Veranstaltungen einfach zu ermöglichen. Dafür möchten wir eine gemeinsame Fahrt mit dem Bürgerbus der Verbandsgemeinde organisieren und freuen uns auf große Beteiligung.“
Michael Boos, Bürgermeister der VG Simmern-Rheinböllen, und das Jugendparlament haben sich bei Fynn Stefan Klein für seine Arbeit als Vorsitzender in den vergangenen beiden Jahren gedankt. Nun freuen sich die Jugendlichen auf die nächsten beiden Jahre. Dabei wollen sie zeigen, dass auch junge Menschen durchaus viel bewegen können und Spaß an der Politik haben. Andreas Nitsch