Suche nach einer neuen Bleibe startet von vorn - Altes Domizil am Emmelshausener Marktplatz ist zu klein
Jahrelange Suche geht weiter: Musikverein muss Proberaum bald räumen
In den Räumen der früheren Kneipe „Kurzweil“ trifft sich der Emmelshausener Musikverein derzeit zu seinen Proben. Doch bald muss der Verein die Räume verlassen, denn das Gebäude wird im Frühjahr abgerissen. Dirigent Michael Bade bittet die Stadt um Unterstützung bei der Suche nach einer dauerhaften Bleibe für die Musiker. Foto: Denise Bergfeld
Denise Bergfeld

Emmelshausen. In Emmelshausen ist städtebaulich vieles in Bewegung. Doch es gibt nicht nur Gewinner bei diesem Prozess: Für den Musikverein Emmelshausen beginnt mit dem geplanten Abriss des ehemaligen Convenda-Gebäudes die Suche nach einer neuen Bleibe von vorn. Dabei hätte eine Lösung längst gefunden werden können, denn der Umzug dorthin war nur als Übergang gedacht. Dass das Gebäude irgendwann abgerissen wird, stand damals schon fest.

Seit rund drei Jahren dienen die verwaisten Räume der ehemaligen Kneipe „Kurzweil“ am Marktplatz dem Verein als Proberaum. Damit war in den vergangenen Jahren zwar etwas Ruhe in die Diskussion um eine neue Bleibe eingekehrt. Doch diese flammt jetzt erneut auf: „Ende Februar müssen wir wohl raus“, schätzt Dirigent Michael Bade.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region