Simmern
Im Einsatz für rumänische Kinder: Spendenaktion läuft in Simmern
Derzeit sammelt der "Verein zur Unterstützung bedürftiger Kinder in Rumänien" wieder Spenden.
Werner Dupuis

Corona und die Unwägbarkeiten des Ukraine-Kriegs machen es aktuell dem Verein zur Unterstützung bedürftiger Kinder in Rumänien unmöglich, Hilfstransporte zu den von ihm betreuten Heimen und Institutionen auf den Weg zu bringen. Trotz allem wollen die Mitglieder in der Weihnachtszeit nicht untätig sein und sammeln anstelle von Lebensmitteln Geldspenden.

Lesezeit 1 Minute

Am vergangenen Samstag waren zwei Gruppen bereits in den Eingangsbereichen des Globus Handelshofs in Simmern aktiv. Am Samstag, 12. Dezember, stehen die Mitglieder des Vereins wieder in Simmern mit ihren Sammelbüchsen vor dem Verbrauchermarkt. Der Verein wurde 1990 angesichts der damaligen Schreckensbilder über die Zustände in rumänischen Kinderheimen und Betreuungseinrichtungen gegründet und zählt aktuell rund 75 Mitglieder aller Alters- und Berufsgruppen. Hilfeleistungen für arme, Not leidende, vernachlässigte und behinderte Kinder in Rumänien und Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse und der schulischen Bildung stehen im Zentrum seiner Aktivitäten.

Finanziert wird dies durch Geld- und Sachspenden sowie freiwillige Hilfe von Mitgliedern und Gleichgesinnten. Bis heute konnten mehr als 125 Transporte nach Rumänien auf den Weg gebracht werden. Alle Hilfsgüter wurden laut Vereinsangaben dabei direkt an die Bedürftigen beziehungsweise in deren Einrichtungen verteilt. Spendenkonto: Volksbank Hunsrück eG, Simmern, DE37.5606 1472.0008.0007 69.

Top-News aus der Region