Carmen Elvira Brigard gastiert in Korweiler
Hommage an den Hunsrück: Carmen Elvira Brigard gastiert in Korweiler
Bereit Anfang November begeisterte Carmen Elvira Brigard mit ihrem Konzert das Publikum in Ohlweiler. Nun tritt sie wieder auf – diesmal in der katholischen Kirche St. Bartholomäus in Korweiler am 25. November.
Werner Dupuis

Die Besucher, die das Konzert von Carmen Elvira Brigard in der evangelischen Kirche in Ohlweiler Anfang November erleben konnten, waren begeistert von dem Auftritt der kolumbianischen Künstlerin. Anlässlich ihres Aufenthalts im Hunsrück gastiert sie am Freitag, 25. November, um 19 Uhr, in der katholischen Kirche St. Bartholomäus in Korweiler mit Liedern der Hildegard von Bingen.

Lesezeit 1 Minute

Carmen Elvira Brigard, geboren und aufgewachsen in der kolumbianischen Metropole Bogotá, ist ein Allroundtalent. Im Rahmen ihres Studiums für Bildende Kunst und Gesang in Bogotá und an Universitäten in Polen, Irland, Schottland und Spanien, lernte sie die Lieder und Schriften von Hildegard von Bingen kennen. Mit großer Intensität widmete sie sich dem komplexen Werk der mystischen Heiligen. Sie besuchte die Stationen ihres Lebens und kam dadurch auch in Kontakt mit der Familie Dybowski. In dem kleinen Hunsrückdorf Korweiler betreiben sie eine mittlerweile viel beachtete Galerie, die sich vornehmlich den Werken kolumbianischer Künstler widmet.

2016 hatte Brigard hier ihre erste Ausstellung. Als Hommage an ihre Gastgeber, das Dorf und die Landschaft des Hunsrücks, versteht die Sängerin ihr Konzert. Mit ihrer kraftvollen Stimme wird sie den Innenraum der nur durch Kerzenlicht illuminierten Kirche erfüllen. Miniaturen mit Partituren der Hildegardlieder aus der Hand der Künstlerin und weitere Arbeiten sind an diesem Abend in der Hofsammlung des Sammler-Ehepaars Dybowski zu sehen.

Top-News aus der Region