Gondershausen wählt am Sonntag neuen Ortschef - Erster Beigeordneter bewirbt sich um Nachfolge von Markus Landsrath
Gondershausen wählt am Sonntag seinen Bürgermeister: Edgar Pinger tritt als alleiniger Kandidat an
Gondershausen braucht einen neuen Ortsbürgermeister. Für das Ehrenamt hat sich ein Bewerber gefunden: Der bisherige Erste Beigeordnete Edgar Pinger tritt an und möchte künftig die Geschicke der Gemeinde lenken. Eines der wichtigsten Projekte in der Gemeinde ist für ihn die anstehende Erweiterung des katholischen Kindergartens (Bild), dessen Gelände die Ortsgemeinde nun erworben hat. Foto: Denise Bergfeld
Denise Bergfeld

Gondershausen. In der zweitgrößten Gemeinde in der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein ist am Sonntag Wahltag. Von 8 bis 18 Uhr können die Wahlberechtigten aus dem 1300-Seelen-Ort in der Gunthershalle ihr Kreuzchen machen – entweder bei Ja oder bei Nein. Denn es gibt lediglich einen Bewerber für das Amt des Ortschefs. Edgar Pinger, der als Erster Beigeordneter Anfang Mai die Amtsgeschäfte von Markus Landsrath nach dessen Rücktritt übernommen hatte, kann sich vorstellen, künftig die Geschicke der Gemeinde im Vorderhunsrück ehrenamtlich zu lenken.

Lesezeit 3 Minuten
Der Rücktritt von Markus Landsrath, der aus persönlichen Gründen erfolgte, hatte Pinger im Frühjahr sehr überrascht. Mit Landsrath habe er immer gut zusammengearbeitet, betont er im Gespräch mit unserer Zeitung. Mit vielen Aufgaben aus dem Amt des Ortsbürgermeisters ist Edgar Pinger bereits vertraut.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region